Spielen ist der Schlüssel zur Welt

Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes. Das christliche Menschenbild wird durch Individualität, Akzeptanz und Tradition in der Gemeinschaft gelebt. Bei uns erfahren die Kinder Anerkennung, Liebe und Geborgenheit.

Im Spiel sehen wir das Kind als aktiv mit Freude lernenden und Konstrukteur seiner Entwicklung. Daher schaffen wir Lernumgebungen, in denen sich das Kind in seinen Spiel- und Lernprozessen weiterentwickeln kann.

Unsere professionelle Haltung als Fachkraft ist notwendig, um das forschende Spiel der Kinder wert zu schätzen.

Das Interesse am kindlichen Tun sowie die anschließende Reflexion sind Bestandteil unserer alltäglichen Arbeit.

Wir überprüfen durch aufmerksame Beobachtungen die Vielfalt und Verfügbarkeit der angebotenen Materialien. Diese werden stets den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Die daraus folgenden Entwicklungsschritte der Kinder dokumentieren wir schriftlich und nutzen die Ergebnisse für die weitere Planung unserer Arbeit.

Kinder erklären sich die Welt

Kinder bilden sich selbst und sind dabei auf der Suche nach Antworten.

Kind sein bedeutet für uns: „Spielen dürfen“. Dazu bieten wir den Kindern die Möglichkeit zur freien Wahl von Spiel, Spielpartner und Spielort an.

Für uns heißt „spielen“, innerhalb eines vorgegeben Rahmens wie Zeit, Raum und gemeinsam erarbeitete Regeln, mit Freiheit umgehen zu lernen, ein Stück Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und Selbständigkeit zu erwerben.

Das Wort Partizipation hat für unseren Alltag eine große Bedeutung und ist der Schlüssel für gelingende Bildungsprozesse.  Wir sehen die Kinder als gleichwertige Menschen mit eigenen Rechten, denen man zutrauen kann, diese auch wahr zu nehmen.

Durch Projekte begleiten wir die Kinder über einen längeren Zeitraum in ihrem Spiel. Sie geben den Kindern Gelegenheit, eigene Lernstrategien zu entwickeln, sie zu erproben oder zu wiederholen.

Regelmäßige Exkursionen sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, die Umwelt zu entdecken, Fragen und Vermutungen zu klären.

Ebenso brauchen Kinder Menschen, die sie verlässlich begleiten, achten und wertschätzen. Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe und unterstützen sie in Entscheidungsprozessen. Hier verstehen wir uns als Lebens- und Wegbegleiter.

Durch Beten, Singen, biblische Geschichten und Rituale machen wir die Kinder mit dem christlichen Glauben vertraut, leben und erleben diesen in unserem Alltag.
Wir sehen unsere Einrichtung als einen Lernort für Toleranz. Die religiöse, kulturelle und menschliche Vielfalt zu erleben und zu akzeptieren ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Bildungsarbeit.

Eltern sind unsere Partner

Wir sind ein Ort für die ganze Familie. Daher schaffen wir möglichst viele Gelegenheiten zum Geborgenheit geben und Gemeinschaft leben.

Eltern sind Experten für ihre Kinder. Wir orientieren uns an den Lebenswirklichkeiten und Bedürfnissen der Kinder.

Um eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft herzustellen, unterstützen und begleiten wir die Eltern und erreichen durch qualifizierte Elterngespräche eine intensive Zusammenarbeit.

Wir motivieren Eltern, die Arbeit in unserer Einrichtung mitzugestalten und ihre Kompetenzen auf vielfältige Weise einzubringen.

Die Kompetenzen anderer Institutionen werden von uns sehr geschätzt. Daher arbeiten wir im sozialen Netzwerk mit Schulen, Beratungs- und Fachstellen sowie mit anderen Kindertageseinrichtungen zusammen.

Gemeinsam sind wir stark

In unserem Ev. Jona-Kindergarten leben wir einen vertrauens- und respektvollen Umgang im Team.

Wir legen Wert auf regelmäßige Fort- und Weiterbildung sowie auf Personalentwicklungsgespräche der Mitarbeiterinnen.

Durch regelmäßige Reflexion unserer Arbeit legen wir den Grundstein für die Qualitätsentwicklung. Daraus gewonnene Erkenntnisse nutzen wir zur kontinuierlichen und gezielten Verbesserung unserer Arbeit.

Wir verstehen uns als Teil der Kirchengemeinde. Die Zusammenarbeit zeichnet sich durch Offenheit, Transparenz und Vertrauen aus. Wir bilden eine Brücke zwischen Familie und Gemeindearbeit.

Die Mitgestaltung von Gottesdiensten sehen wir als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit.